TOP Ö 2: Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet:

-       Die Gärtnerei Dornauer wird in Dettendorf ihre Heizungsanlage um eine Hackschnitzelheizung (Planer Schäfer GmbH, Emskirchen) erweitern. In diesem Zusammenhang soll auch in Dettendorf abgefragt werden, wer evtl. Interesse an einem Anschluss seines Hauses hätte (Aufbau einer Nahwärmeversorgung). Ortssprecher Kurt Endlein ergänzt in diesem Zusammenhang, dass die Heizungsanlage von Landwirten betrieben werden soll.

-       Herr Stefan Beyer wird seine Zufahrt bis zur Halle am Dammweg asphaltieren und auch die vorhandenen Schlaglöcher ausfüllen.

-       Derzeit läuft die Ausschreibung für das Kommunale Denkmalkonzept Diespeck, „Achse Bamberger Straße“.

-       Die Sanierung der Weiheranlage am Sachsenbach wird, nachdem die Genehmigung per e.mail vorab eingegangen ist, ab dem 04.02. voraussichtlich anlaufen. Man ist schon verwundert, obwohl dort nichts Neues geschaffen wird, es ist lediglich ein Ausgleich für Flächen am Gewerbegebiet eingeplant; warum man dann einen Nachweis für eine 1000-jährige Flutwelle die auf Diespeck zu rollen könne, erbringen müsse.

-       Am kommenden Montag findet der Termin mit der Firma Kompan wegen des Spielplatzes oberhalb des Sport- und Gemeindezentrums statt. Dabei wird zu prüfen sein, was von den Vorschlägen, Cross-Trainer, Boulebahn, 3-4 Spielgeräte, Sitzungsgruppen, usw. umsetzbar ist.

-       Für den 11.02.2019 ist eine Sitzung des Bauausschusses vorgesehen.

-       Am 13. Februar ist das Auftaktgespräch mit der Zielgruppe Senioren im Sport- und Gemeindezentrum geplant.

-       E-Tankstellen und Ladesäulen für E-Bikes am Sport- und Gemeindezentrum: Hier ist wohl auch die erforderliche Anschlusskapazität noch nicht vorhanden. Trotz Förderung müsse die Gemeinde derzeit wohl mit einem Eigenanteil von 10.800,-- € rechnen.

-       Das Car-Sharing soll in Kürze im Sport- und Gemeindezentrum vorgestellt werden. Hierzu sind alle Gemeinderatsmitglieder herzlich eingeladen.

-       Das Martin-Luther-Haus der Diakonie hat nach einer MdK-Prüfung die Note 1,1, wohl die beste bei einer derartigen Einrichtung im ganzen Landkreis erhalten.

-       Abgrenzung des Raumes vor der Apotheke; nach einem Fahrversuch mit dem Bauhoffahrzeug ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass drei Pfosten erforderlich seien und dann trotzdem noch die Möglichkeit bestünde vom Zulieferer der Apotheke zwischen den Pfosten einzufahren. Die Ausführungen des Bürgermeisters lösen im Gremium Widerspruch und eine rege Diskussion aus. So wird zu einen die Ansicht vertreten es mit drei Pfosten zu versuchen und das Ergebnis abzuwarten. Andererseits wird eine radikale Absperrung mit fünf Pfosten gefordert, was zur Folge hätte, dass der Zulieferdienst dann halt auf der Sandstraße zum Be- und Entladen stehen bleiben würde. Der Bürgermeister stellt die Anbringung von 3 Pfosten zur Abstimmung, Beschluss-Nr. 01/2019 Für 6 gegen 8, drei Personen haben nicht mit abgestimmt. Daraufhin stellt der Bürgermeister die Anbringung von 5 Pfosten zur Abstimmung, Beschluss-Nr. 02/2019 Für 8 gegen 9. Da beide Varianten keine Mehrheit erhalten haben sind beide Vorschläge abgelehnt. Bis zur nächsten Sitzung soll nochmals der Diskussionsstand im Bauausschuss und im Gemeinderat des vergangenen Jahres überprüft werden, und dann entsprechend entschieden werden.