TOP Ö 11: Sonstiges, Wünsche, Anregungen

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17

Auf die Bitte von Herrn Markus Helmreich, den Zugang für die Eltern zur Rutsche am Sport- und Gemeindezentrum abzutreppen teilt der Bürgermeister mit, dass dies noch gemacht werde.

Herr Helmut Roch bittet die Hecke am Bach beim Langhaus in Obersachsen zurückzuschneiden und die verlandete Verrohrung freizulegen.

Herr Roland Schmidt fragt an, ob in der Pommernstraße am Ende der Straße eine Hundetoilette aufgestellt werden könnte, da dort bei den Mäharbeiten sehr viel Hundekot herumliegt.

Frau Carola Grimm ergänzt, dass dort Herr Werner König die Grünflächen mäht und man vielleicht auch noch ein Schild aufstellen sollte.

Bürgermeister Dr. von Dobschütz wird die Sache überprüfen.

Herr Georg Grimm bittet darum zu prüfen inwieweit die Straßenbeleuchtung auf „LED-Licht“ umgestellt und Förderprogramme genutzt werden könnten. Ferner bittet er Gedanken anzustellen, ob es Möglichkeiten gäbe das private „Silvesterfeuerwerk“, das ja bekanntermaßen hohe Feinstaubwerte erzeugt und für die Tiere nicht gerade eine Freude ist, eingedämmt werden könnte, ein Aufruf im Mitteilungsblatt wäre ein erster Schritt.

Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet von seinen Erfahrungen in Österreich. Die dortige Gemeinde veranstaltet immer am 01. Januar ein allgemeines großes Feuerwerk das zudem mit Spenden für einen guten Zweck finanziert wird. Dadurch entfallen die privaten Feuerwerke, was dort angenommen werde. Vielleicht sollte man hierüber einmal nachdenken so der Bürgermeister.

Herr Georg Grimm möchte verschiedene Grünflächen evtl. in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gartenbauverein mit Blumen ansäen. Grünstreifen entlang der Bahnhofstraße oder in der Sandstraße. Hierüber sollte man sich in einer der nächsten Sitzungen einmal Gedanken machen.

 

Räum- und Streuplan der Gemeinde Diespeck

Herr Alexander Ell bittet im Räum- und Streuplan der Gemeinde Diespeck, die Straßen am Bodenfeld, am Dettendorfer Weg und alle Baugebiete aus der Kategorie III in die Kategorie II zu übernehmen, da bei Kategorie III faktisch nie geräumt werde. Letztlich entscheidet aber der Bauhof in Eigenverantwortlichkeit.

 

Ende der öffentlichen Sitzung: 21.00 Uhr


Räum- und Streuplan der Gemeinde Diespeck

Der Gemeinderat Diespeck beschließt, dass im Räum- und Streuplan der Gemeinde, die Straßen am Bodenfeld, am Dettendorfer Weg und alle Baugebiete aus der Kategorie III in die Kategorie II übernommen werden. Letztlich entscheidet aber der Bauhof in Eigenverantwortlichkeit.