TOP Ö 3: Bericht des Bürgermeisters

Sammelbeschaffung MAN-Fahrzeug:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass man den geplanten MAN-LKW für den Bauhof Diespeck im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit in einer Sammelbeschaffung mit der Stadt Neustadt an der Aisch beschaffen wird, da diesen ebenfalls einen derartigen LKW beschafft. Hierdurch gewährt MAN einen Rabatt von rund 2 % auf den Einkaufspreis.

 

 

Heckenrückschnitte:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass der Bauhof sowie die Firma Kraft derzeit mit den Heckenrückschnitten beschäftigt sind.

 

Frau Carola Grimm ist der Meinung, dass der radikalschnitt der Hecke entlang der Äcker in Richtung alter Sportplatz wirklich nicht toll ist, da es zum Einem nicht schön aussieht und zudem auch der Nistplatz für viele Vögel genommen wurde.

 

Herr Hartmut Tanzberger entgegnet, dass der radikale Rückschnitt mit Herrn Meier (Programm Bodenständig) so abgesprochen war hinsichtlich des freimachen des dort verlaufenden Grabens bezüglich des Hochwasserschutzes.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass dies entsprechend abgesprochen war um den dortigen Graben anständig sauber zu machen zu können und die Staustufen für den Hochwasserschutz anzubringen. Ferner bleibt festzustellen, dass die dortige Hecke keinen ökologischen Mehrwert für die Gemeinde hatte.

 

Frau Carola Grimm bittet abschließend in Zukunft sensibler mit dem Heckenrückschnitt umzugehen.

 

 

Radwegkonzept:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass das neue und ausgefeilte Radwegkonzept in Kürze umgesetzt wird und in diesem Zuge die alten Wegweiser durch neue und moderne Schilder ersetzt werden. Die neuen Schilder werden durch ein beauftragtes Unternehmen angebracht. Der Auftrag hierfür wurde vom Landkreis erteilt. Alle Schilderstandorte sollen demnach auch digital erfasst werden. Die Pflege der Schilder ist durch die Gemeinde zu gewährleisten.

 

 

Bäume Langhaus Saxen:

Herr Helmut Roch regt an, dass die Bäume am Langhaus bitte ebenfalls zurückgeschnitten bzw. gefällt werden sollten. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass dies erledigt wird.