TOP Ö 2: Ortstermine: Besichtigung Straßenschäden im Ortsbereich von Diespeck

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Anwesend: 5, Persönlich beteiligt: 0

Besprechung Sachstand Weihersanierung:

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet vor Ort, dass man erfreulicherweise nach langem Warten nun grünes Licht vom Landratsamt Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim für die Sanierungsmaßnahme bekommen hat.

 

Nach der Vorbesprechung mit der ausführenden Firma Schickert, wurde jedoch mitgeteilt, dass die Firma Schickert mit den geplanten Kosten laut Angebot nicht hinkommen würde.

 

Dies führte bei Bürgermeister sowie bei Herrn Scheuber zu großen Unmut, sodass es kurzerhand eine weitere Besprechung mit der Firma Schickert angesetzt wurde.

 

Bei diesem Gespräch wurde uns mitgeteilt, dass das bisherige Angebot geschätzt wurde und man nach eingehender Baubesprechung nun festgestellt habe, dass nachstehend aufgelistete Mehrarbeit nicht umgänglich und daher ein Nachtragsangebot erforderlich sei:  

 

 

Das Nachtragsangebot ist heute bereits bei der Gemeinde eingegangen und beläuft sich auf wie aus obenstehender Auflistung ersichtlich auf 17.850,00 Euro brutto.  

 

Die Sanierung der Weiheranlage ist wie bekannt eine sehr wichtige Ausgleichsfläche für das bevorstehende Gewerbegebiet und sollte im jeden Fall wie geplant umgesetzt werden. Daher wird eine Zustimmung von Seiten der Gemeindeverwaltung, auch wenn dies mitunter sehr ärgerlich ist, zum Nachtragsangebot empfohlen.

 

Herr Scheuber teilt mit, dass die jetzige Situation auch aus seiner Sicht sehr bedauerlich ist, da sich der Maßnahmenbeginn leider immer wieder verschoben hat und man nun langsam in Zeitdruck gerät. Allerdings bleibt festzuhalten, dass die Kosten inklusive Nachtragsangebot durchaus im Rahmen und vertretbar sind, wenn man sieht wie viele Ökopunkte für diese Maßnahme abschließend der Gemeinde Diespeck gutgeschrieben werden.

 

Falls der Bauausschuss Diespeck in der heutigen Sitzung dem Nachtragsangebot zustimmt, soll noch diese Woche der Baubeginn erfolgen. Zudem ist für jede Woche eine Jour-Fix Runde vor Ort vorgesehen, um den Bauvorschritt zu begutachten.

 

Anhand der Planungsunterlagen erläutert Herr Scheuber nochmals ausführlich allen anwesenden dem Planungsstand zur Sanierung der Weiheranlagen.

 

 

Beschluss Nr. 1/2019

Für 6  Gegen 0  Anwesend 6  Persönlich beteiligt 0 

Beschluss:

Der Bauausschuss Diespeck stimmt dem Nachtragsangebot der Firma Schickert vom 11.02.2019 in Höhe von 17.850,00 Euro brutto zu.

 

 

 

Besprechung Planungsstand intendierten Fuß- und Radweg:

 

Herr Scheuber berichtet anhand seiner Planungsunterlagen über den möglichen Wegeverlauf des intendierten Fuß- und Radweges durch bzw. entlang das kleine „Wäldchen“ und führt hierzu ausführliche Erläuterungen auf. Um den geplanten Weg so wie aufgezeigt tatsächlich umzusetzen, müssen einige Bäume gefällt werden. Viele dieser Bäume sind auch nicht mehr in einem guten Zustand, sodass dies kein weiteres Problem darstellen sollte. Die Fällung der Bäume sollte jedoch nach und nach erfolgen.

 

Der Weg ist mit einer Breite von 2,50 m geplant und hat einen ausreichenden Abstand zur vorbeiführenden Hauptverkehrsstraße.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz stellt an dieser Stelle auch klar, dass es sich bei vorliegenden Planung um einen ersten Entwurf handelt und man daher über genauere Details und gegebenenfalls Änderungen erst noch beraten müsste.  

 

Ferner teilt 1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz mit, dass auch das Areal des Bibers mit auf das Ökokonto angerechnet wird.

 

Herr Helmut Roch fragt an, wieso man den Weg nicht hinter dem kleinen „Wäldchen“ vorbeiführt. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz sowie Herr Scheuber entgegen, dass man in das gegebene Areal des Bibers nicht direkt eingreifen möchte und man zu diesem genügend Abstand halten möchte, sodass sich dieses Gegebenenfalls noch erweitern kann. Außerdem handelt es sich hierbei um Überschwemmungsgebiet.

 

Die erste Kostenschätzung für den Fuß- und Radweg beläuft sich auf rund 138.000,00 Euro. 3. Bürgermeister Georg Grimm regt an, den Fuß- und Radweg eventuell auf 2 Bauabschnitte zu errichten. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass man dies zu gegebener Zeit überlegen könnte.

 

Ferner berichtet 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz, dass man den Bau des Weges im Jahr 2019 aus finanziellen Gründen nicht mehr angehen könnte. Der Bauausschuss Diespeck nimmt dies zur Kenntnis.

 

Der Bauausschuss Diespeck regt an, für dieses Bauvorhaben auch die in Anspruchnahme von Fördermittel zu prüfen.

 

 

Biberlehrpfad:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass zudem noch ein sogenannter Biberlehrpfad mit Aussichtsplattform und diversen Schildern entlang des Fuß- und Radweges geplant ist. Dieser müsste natürlich nochmals gesondert besprochen werden. Hierfür wird es gegebenenfalls auch eine gesonderte Förderung über die LAG geben. Dies ist natürlich noch entsprechend zu prüfen.

 

 

 

 

 

 

 

Ausbesserung des Fahrbahnbelages der Schleifmühlstraße, Höhe AWO-Heim

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet vor Ort, dass ein Teilstück der Schleifmühlstraße auf Höhe AWO-Heim in einem doch mitunter schlechten Zustand auf der rechten Fahrbahnseite ist.

 

Der Bauausschuss Diespeck besichtigt in diesem Zuge vor Ort die Schäden und stellt fest, dass das Bankett auf der Seite in Richtung Anwesen Naser, bereits sehr beschädigt ist und hier dringender Handlungsbedarf besteht. 

 

Man stellt fest, dass das Bankett ab Höhe der neueren Straße bis hin zur Kreuzung der Umgehungswege neu gemacht werden muss. Aus Kostengründen soll kein kompletter Neuausbau vorgenommen werden, sondern lediglich das Bankett erneuert und größere Risse und Schlaglöcher in der Straße selbst ausgebessert werden.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass man sich hinsichtlich der Sanierung auch nochmals die Meinung einer Fachfirma anhören möchte.

 

3. Bürgermeister Georg Grimm regt an für die Maßnahme zunächst einen Kostenvoranschlag einzuholen. Zudem sollte der genaue Grenzverlauf vor Maßnahme zum Anwesen Naser geklärt bzw. abgesteckt sein.

 

Weitere Maßnahmen:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass für 2019 bis dato die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen des Straßen- und Wegebaus gesammelt wurden bzw. z.T. auch schon beauftragt sind. So sieht das Paket aus:

 

Externe Vergabe:

 

  1. Nelkenstraße, Ausbesserung der Gehwegeeinfassung (bereits beauftragt)

 

  1. Grundsanierung der Sudetenstraße (bereits beauftragt)

 

Nun gilt es, die Maßnahmen 3 bis 6 zu besprechen und ggf. einer Umsetzung zuzuführen.

Am 24.01. hat der Gemeinderat folgendes beschlossen:

 

Vorgehensvorschlag für die Maßnahmen 3 bis 6:

 

Der Gemeinderat Diespeck überträgt dem Bauausschuss die Entscheidungskompetenz in der Frage der Sanierungsmaßnahmen 2019.

 

Der Bauausschuss begutachtet nochmals die intendierten Projekte 3 bis 6.

 

 

  1. Ausbesserung des Fahrbahnbelages der Schleifmühlstraße, Höhe AWO-Heim

 

Hier gilt es zunächst Kontakt mit einer Fachfirma aufzunehmen um die Maßnahme zu besprechen und einen Kostenvoranschlag einzuholen. Die Maßnahme soll aber noch in 2019 erfolgen.

 

 

  1. Sanierung des Fußweges „Alte Steige“ in Stübach

 

Hier ist noch ein Bürgergespräch vor Ort nötig um die Maßnahme genauer zu erörtern. Ein Kostenvoranschlag für einen konventionellen Ausbau beläuft sich auf rund 48.000,00 Euro. Allerdings ist fraglich, ob ein konventioneller Ausbau hier erforderlich und gewünscht ist. Abzuwarten gilt die Meinungen aus dem Bürgergespräch.

 

3. Bürgermeister Georg Grimm bittet die Maßnahme in einem Bürgergespräch zu erörtern. Herr Helmut Roch regt an, dass die Maßnahme für die Bürgerschaft von wichtiger Bedeutung ist.

 

Der Bauausschuss Diespeck ist jedoch gewillt diese Maßnahme im Jahr 2019 nach Rücksprache mit der Bürgerschaft anzugehen.

 

 

  1. Treppenanlage Kirchberg

 

Der Bauausschuss Diespeck ist sich einig, dass die Treppenanlage fällig ist und allein bereits im Sinne der Verkehrssicherungspflicht saniert werden muss. Die Maßnahme soll im Jahr 2019 angegangen werden.

 

 

  1. Fußweg im Friedhof pflastern (Lückenschluss)

Maßnahme 6 wurde in der Zwischenzeit vom Finanzausschuss als möglicher „Schiebeposten“ identifiziert.   Der Bauausschuss Diespeck ist sich einig, dass diese Maßnahme potenziell in das Jahr 2020 verschoben werden kann.

 

 

Zudem werden weitere Maßnahmen siehe Punkt 7 bis Punkt 11 besprochen. Hier wurden die nachstehenden Maßnahmen genannt:

 

     7.  Ausbesserungen in der Eymoutiersstraße

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die Flossensteine entlang des Gehweges am Bikepars in der Eymoutiers Straße ausgetauscht werden müssen. Herr Hartmut Tanzberger entgegnet, dass im diese Zuge wohl auch der Gehweg neu gepflastert werden müsste und die Maßnahme daher wohl etwas größer ausfallen würde und somit im Jahr 2020 als gesonderte Maßnahme gesehen werden sollte.

 

Herr Horst Schrödl ist ebenfalls dieser Meinung. Nach kurzer Beratung und Diskussion besteht hier Einigkeit diese Position als gesonderte Maßnahme zu betrachten und diese auf 2020 zu verschieben.

 

  1. Ausbesserungen in der Flurstraße

Herr Horst Schrödl erläutert, dass in der Flurstraße der Straßenkörper auf Höhe Anwesen Teufel absinkt und hier auch Handlungsbedarf gegeben ist. Man sollte hier also Tätig werden bevor es zu einem größeren Schaden kommt.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass man sich dies vor Ort einmal genauer ansehen wird. Der Bauausschuss stimmt zu bei Bedarf auch hier Sanierungsarbeiten in die Wege zu leiten.

 

  1. Ausbesserungen am Hannaberg

2. Bürgermeister Georg Grimm berichtet, dass „Am Hannaberg“ ebenfalls das Bankett in Richtung der Aischwiesen herausbricht und hier ebenfalls dringender Handlungsbedarf besteht. Der Bauausschuss ist sich einig dies ebenfalls anzugehen.

 

  1. Ausbesserungen in Sachsen

Herr Helmut Roch regt an, dass auch im Kurvenberich in Untersachsen auf Höhe Anwesen Henkel Ausbesserungsarbeiten erforderlich wären. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass man sich dies auch genauer ansehen wird.

 

Herr Helmut Roch regt weiterhin an, dass auch der Flurbereinigungsweg zwischen Obersachsen und Eggensee wieder in einen desolaten Zustand wäre und hier man ebenfalls Tätig werden müsste. Herr Sacher entgegnet, dass diese Maßnahme bereits auf der Agenda im Bauhof aufgeführt ist. 

 

 

  1. Ausbesserungen in der Sandstraße

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erläutert, dass der gemeindliche Bauhof hier Ausbesserungen im Gehsteigbereich durchführen wird.

 

3. Bürgermeister Georg Grimm regt an, dass man sich hier auch Gedanken hinsichtlich des Wurzelverlaufs der einzelnen Bäume Gedanken machen sollte.

 

Ferner sollten hier die Wurzelstöcke der bereits gefällten Bäume entfernt werden. Gegebenenfalls müsste man auch weiter Bäume fällen hinsichtlich Ihrer Wurzeln. Jedoch sollte auch mal eine Neubepflanzung erfolgen. 

 

3. Bürgermeister Georg Grimm bittet in diesem Zusammenhang auch eine Bepflanzung des „Kreisverkehrs“ in der Stübacher Straße zu prüfen!

 

 

Flurbereinigungsweg Schleifmühlstraße und Gewerbegebiet Kleinerlbach:

Herr Horst Schrödl regt an, dass die Flurbereinigungsstraße zwischen der Schleifmühlstraße und dem Gewerbegebiet Kleinerlbach leider bereits erneut in einen sehr maroden Zustand ist. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass dies bekannt ist und man diesbezüglich vor einer Woche eine Ortsbegehung mit der Firma Krippner hatte. Es wurde die mittlere Lösung einer 5 m breiten Asphaltschicht (Kostenpunkt: 70.000,00 Euro bis 100.000,00 Euro) vor Ort erörtert. Jedoch rät die Firma Krippner ausdrücklich von dieser Lösung ab, da diese nicht lange gewähren wird. Man wird nun vorerst wieder Ausbesserungsarbeiten durch den gemeindlichen Bauhof vornehmen lassen. Das weitere Vorgehen soll dann im Gemeinderat erörtert und diskutiert werden. Ferner wird die Verwaltung mögliche Fördermöglichkeiten für den Ausbau und die Sanierung prüfen.

 

 


Beschluss:

Der Bauausschuss Diespeck stimmt den oben aufgeführten Verfahren unter den Punkten 3 bis 6 zu.

 

Zudem beschließt der Bauausschuss Diespeck die Maßnahme Punkt 7 als gesonderte Maßnahme im Jahr 2020 zu betrachten.

 

Weiterhin stimmt der Bauausschuss Diespeck für die Maßnahmen unter Punkt 8 bis Punkt 11 insgesamt 15.000,00 Euro einzustellen.

 

Die Sanierung des Flurbereinigungsweg Schleifmühlstraße und Gewerbegebiet Kleinerlbach wird ebenfalls eine gesonderte und größere Maßnahme die in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat Diespeck beraten und beschlossen wird.