TOP Ö 4: Mehrgenerationen-Spielplatz: Besprechung des Standortes, der nächsten Schritte und der ersten Visualisierung

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Anwesend: 5, Persönlich beteiligt: 0

Ortsbegehung:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass nun erste Gespräche mit KOMPAN, dem Spielgerätehersteller des Spielplatzes „Wirbelwind“, stattgefunden haben.

 

Nun liegt der Gemeinde Diespeck eine erste Visualisierung der Fläche vor. Der Bauausschuss ist angehalten, den Standort, das Konzept und auch die Erneuerung der Zaunanlage eingehend zu erörtern.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz zeigt vor Ort auf, wie der angedachte Standort mit einem seniorengerechten Weg erschlossen werden könnte.

 

Ferner zeigt 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz die geplante Anbringung/ Aufteilung der einzelnen Gerätestationen, der Tischtennisplatte, der Sitzgruppe sowie der Boulebahn auf. In diesem Zuge erläutert er die Anbringung eines geeigneten Fangzaunes um die geplante neue Spielfläche.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass das Zip Zap Team in diesem Zuge der Gemeinde eine Sitzbank spenden möchte.

 

Herr Helmut Roch regt vor Ort an, dass es sich bei dem Bau eines Mehrgenerationen-Spielplatz um ein Förderfähiges Leader-Projekt handeln könnte und man daher eine mögliche Förderung ordnungsgemäß prüfen sollte.  1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass die Verwaltung dies in jedem Fall ordnungsgemäß prüfen wird.

 

Die weitere Beratung hinsichtlich des Mehrgenrationen-Spielplatz wird im Rathaus Diespeck vorgesetzt.

 

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erläutert anhand einer ersten Visualisierung nochmals alle Gerätestationen noch etwas genauer. Ferner geht er nochmals auf die genauen Standorte etc. ein.

 

Hierbei erwähnt 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz, dass der Ansprechpartner von Seiten der Firma KOMPAN auf diesem Gebiet auch ein Spezialist ist, da dieser bereits einmal Fitnessbranche tätig war und sich ebenfalls mit den Gerätschaften gut auskennt.

 

Die Kosten für die Gerätschaften belaufen sich nach einem ersten Angebot auf rund 14.200,00 Euro. Die Gemeinde Diespeck hat bei der Firma KOMPAN jedoch noch ein Guthaben von 1.400,00 Euro das angerechnet werden kann. Das Angebot wäre ohne Montage. Jedoch ist die Montage ohne weiteres durch den gemeindlichen Bauhof möglich.

 

Eine Tischtennisplatte wäre noch vorhanden, sodass hier keine neue gekauft werden muss. Ferner wurde die Boulebahn ebenfalls in Eigenregie erstellt werden. Die Gesamtkosten für den Mehrgenerationen-Spielplatz halten sich somit eher in Grenzen.

 

Herr Helmut Roch regt an dieser Stelle nochmals an, dass für das Projekt eventuell bis zu 60 % Leader-Förderung möglich wären und man dies auf jeden Fall bedenken und prüfen sollte bevor man nun einen „schnell Schuss“ macht. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass man dies auf jeden Fall prüfen wird.

 

Ferner erläutert 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz, dass man wie bekannt den alten Fangzaun erneuern möchte aber nun auch die neue Mehrgenerationen-Fläche mit einzäunen möchte, sodass eine Einheit in der Spielfläche entsteht. Die Kosten für den neuen Zaun belaufen sich im vorliegenden Fall auf rund 16.000,00 Euro.

 

Der Zaun hätte auf Höhe des 16 m Raumes eine Höhe von 6 m bzw. 4 m und entlang des Fußweges eine Höhe von 1,40 m laut Angebot.

 

Frau Carola Grimm regt an, ob es zwingend erforderlich ist auch entlang des Fußweges einen Zaun anzubringen. Die Höhe von 1,40 m an dieser Stelle sei zudem viel zu hoch, sodass dies optisch nicht toll aussieht. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass die Spielplatzfläche auf jeden Fall eingezäunt werden sollte, sodass Kinder nicht so einfach von der Spielfläche „ausbüchsen“ können.

 

Frau Carola Grimm regt an, den Zaun nur ca. 1,20 m bzw. 1,00 m hoch zu halten. Dies wäre zum einen ausreichend und wahrscheinlich zudem günstiger. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass man gerne bereit ist die Höhe entlang des Weges eventuell auf 1,20 m bzw. 1 m zu reduzieren. Diese Entscheidung liegt natürlich in Hand des Bauausschusses bzw. Gemeinderat.

 

Herr Hartmut Tanzberger teilt mit, dass gegen eine Höhe von 1,00 m bzw. 1,20 m nichts sprechen würde.

 

Frau Carola Grimm fragt an, ob der Platz für eine Erweiterung der Stationen/ Gerätschaften gegebenenfalls ausreichen würde, wenn dieser sehr gut angenommen wird. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erläutert anhand der Visualisierung, dass dies ohne weiteres durchaus denkbar und möglich ist.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz bittet abschließen um grünes Licht vom Bauausschuss Diespeck, um die vorgetragene Planung mit den genannten Kosten für Gerätschaften und den Zaun weiter zu verfolgen, um entsprechende Gespräche mit den Seniorengruppen zu führen diesbezüglich zu führen sowie eine Leader-Förderung für dieses Projekt ordnungsgemäß zu prüfen. 

 

Herr Helmut Roch regt an dieser Stelle an, dass man als ersten Schritt nun zunächst bitte die Leader-Förderung prüfen sollte und danach das weitere Vorgehen beschließen sollte.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erläutert, dass man mit dem heutigen Beschluss der weiteren Verfolgung und Planung des Projektes sowie der Prüfung einer Leader-Förderung zustimmt. Mit Beschluss wird weder die Anschaffung des Zaunes bzw. die Anschaffung der Gerätschaften zugestimmt. Da es sich hier um ein besonderes Projekt handelt bittet er um Zustimmung hinsichtlich des genannten Vorgehens.

 

Die weiteren anwesenden Mitglieder des Bauausschusses sind mit dieser Vorgehensweise einverstanden und bitten daher um Beschlussfassung. 

 

Herr Helmut Roch bittet abschließend ausdrücklich die Leader-Förderung zu prüfen, da mit einer Förderung der gemeindliche Anteil durchaus niedrig gehalten werden kann.

 

 

 


Beschluss:

 

Der Bauausschuss Diespeck spricht sich für den erörterten Standort des Mehrgenerationen-Spielplatz am Sport- und Gemeindezentrum Diespeck, der Zaunanlage in reduzierten Form (seitliche Höhe 1,00 m bzw. 1,20 m) entlang der Spielfläche sowie der in der Sitzung vorgestellten Gerätschaften und Stationen aus.

 

Die Verwaltung wird hiermit beauftragt alle möglichen Fördermittel ordnungsgemäß zu prüfen. Eine Vergabe für die Zaunanlage sowie die Spielestationen erfolgt mit gesonderten Beschluss!

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz wird beauftragt zusammen mit der Seniorenbeauftragten Frau Carola Grimm entsprechende Gespräche hinsichtlich der Ausstattung des Mehrgenarationen-Spielplatzes mit den jeweiligen Zielgruppen zu führen.