TOP Ö 2: Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet:

 

-       Im Bereich der Gemeinde wurden verschiedene Gehsteige, so in Stübach an der Steige oder in der Sandstraße hergestellt. Hier wurden auch Wasserschieber sowie ein Oberflurhydrant durch einen Unterflurhydranten ausgetauscht.

-       Am Spielplatz Wirbelwind soll mit Förderung durch LAG-Mittel eine „Bücherzelle“ aufgestellt werden.

-       Der für den Bauhof bestellte Lkw MAN ist zwischenzeitlich bei der Firma Köstner eingetroffen, dort erfolgt derzeit der Aufbau.

-       In der Sudetenstraße erfolgten die Asphaltarbeiten, ebenso eines Stückes in der Pommernstraße. Die noch offenen restlichen Arbeiten erfolgen im Zuge des netto-Parkplatzes.

-       Das landkreisweite Radwegenetz wurde gestern mit einer kleinen Radtour nach Diespeck eingeweiht. Für dieses System spreche vor allem die bundeseinheitliche Beschilderung.

-       Am 14. Oktober fand eine Sitzung des Vorstandes der Dorferneuerung in Stübach statt. Wenn die noch offenen drei Punkte abgearbeitet sind kann der Feststellungsbeschluss erfolgen.

-       Die Impulsberatungen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung „innen statt außen“ für nicht genutzte Flächen laufen gut. Nach oben ist noch Luft.

-       Beim Dorfspaziergang Innen statt Außen haben sich 70 Personen beteiligt.

-       Am 08. Oktober fand ein Work-Shop mit hochkarätiger Besetzung zum kommunalen Denkmalkonzept „KDK“ hier im Sitzungssaal statt. Wenn alle Ergebnisse und Nachforschungen zusammengetragen sind soll dies im Gemeinderat und in der Öffentlichkeit präsentiert werden.

-       In der Ehe fanden im Zeitraum Juli-Sept. durch die Polizei wieder Verkehrsmessungen statt. Von 157 durchfahrenden Fahrzeugen waren 6 zu beanstanden, was einer Verwarnquote von 3,8 % entspricht. Insgesamt zeigt sich durch die verstärkten Kontrollen aber, dass hier rücksichtsvoller gefahren werde.

-       Am 03. Dezember 2019 (früher Abend) findet in der Dorfscheune Stübach die finale Abstimmung über das Kernwegenetz für die Kommunale Allianz NeuStadt & Land statt. Da alle 6 Gemeinden da sein werden, sollte sich die Teilnahme auf einen Vertreter je Gemeinderatsfraktion beschränken.