TOP Ö 6: Energiecoaching für Gemeinden

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Anwesend: 14

Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erklärt: Der Erfolg der Energiewende ist untrennbar mit der aktiven Beteiligung der Gemeinden verbunden. Denn wir als Gemeinde sind oftmals der Dreh- und Angelpunkt für das Gelingen der Energiewende. In der kommenden Legislaturperiode wird die Frage der Freiflächen-PV ein großes Thema werden. Auf der Ebene der Kommunalen Allianz haben wir uns hierzu bereits vertiefende Gedanken gemacht. Überlegenswert wären etwa „Vorrangzonen“ ähnlich wie bei der Windkraft. Aber auch eine sog. „Grüne-Band-Lösung“ von Bürgermeister Harald Kempe finden wir sehr spannend. Das aber nur am Rande. Zurück zum eigentlichen Thema.

 

Wir haben uns für das Förderprogramm „Energiecoaching – Plus“ beworben und haben den Zuschlag bekommen. Das Energiecoaching-Plus unterstützt Kommunen bei der Umsetzung konkreter Projekte wie: Schulung von Gebäudeverantwortlichen und -nutzern (Nutzer-/Hausmeisterschulung), Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Energie(-effizienz),

Einführung eines kommunalen Energiemanagements usw.

 

Wir als Gemeinde Diespeck stellen uns vor, den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos einen Energieberater zur Seite zu stellen (ähnlich der Impulsberatung), der dann private Haushalte bei Fragen zur energetischen Sanierung berät. Das Fördervolumen beträgt 10.000 €.

 

Nach Absprache in der Fraktionsrunde sollte auf eine Privatberatung, wegen der bereits vielfältig vorhanden Angebote seitens der Gemeinde verzichtet werden. Im Fokus stehen daher gemeindliche Objekte wie das Sport und Gemeindezentrum.

Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz sieht als Schwerpunkt die Heizung im Sport- und Gemeindezentrum, die wohl kommen wird. Hier wäre eine ganzheitliche Betrachtung sehr wünschenswert. Herr Björn Lehnert unterstützt dies.

Herr Roland Schmidt spricht sich ebenfalls für eine Teilnahme am Projekt aus, die auf die Gemeinde beschränkt sein sollte, da für die Bürgerinnen und Bürger auch im Landratsamt eine kostenfreie Energieberatung angeboten wird.

Herr Georg Grimm bittet schließlich ebenfalls, den Gedanken „Kraft-Wärme-Kopplung“ im Sport- und Gemeindezentrum näher zu beleuchten.


Die Gemeinde Diespeck nimmt am Energiecoaching für Gemeinden teil und bittet die Verwaltung weitere Schritte zur Umsetzung zu unternehmen.