TOP Ö 2: Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet

 

-       Kürzlich fand eine Bürgermeisterrunde mit Teilen des Bayerischen Kabinetts bezüglich der RZ-WAS statt. Der Handlungsbedarf dort ist bekannt, derzeit steht der Ablauf 2021 im Raum, also keine automatische Verlängerung. Derzeit befinden sich die Regierungsparteien CSU und Freie Wähler noch in der Abstimmungsphase wie es nach Ablauf weiter gehen soll.

-       Grundsätzlich sei man zwar in Sachen Mobilfunkausbau II versorgt, eine Modifikation ist aber dringend erforderlich.

-       Das Anrufsammeltaxi der Kommunalen Allianz schloss wieder mit einem Rekordergebnis ab, auch aus Diespecker Sicht werde es sehr gut angenommen.

-       Am 27. Februar findet die Sondersitzung des Gemeinderates zum Schwerpunkt Wasser/Kanal mit dem Büro GBI statt.

-       Für den 29. Mai 2020 ist in ganz Deutschland der Tag der Nachbarn geplant.

-       Nachbarschaftshilfe Diespeck

-       Frau Carola Grimm berichtet über die im Juni 2019 angelaufene Nachbarschaftshilfe mit 27 Männern und Frauen im Helferkreis. 16 Personen werden derzeit unterstützt. Im Jahr 2019 gab es einen Bedarf für insgesamt 80 Stunden. Sie dankt allen für das großartige Engagement. Neben Aktionen des Freiwilligen-Zentrums wurde auch an der Nachbarschaftsmesse teilgenommen. Ferner berichtet sie von einem Praktikanten der mit großer Hingabe eine ältere Dame und einen Herrn betreut. Für die Zukunft gilt, dass jeder zur Beteiligung herzlich eingeladen ist.