TOP Ö 16: Sonstiges, Wünsche, Anträge

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Anwesend: 7, Persönlich beteiligt: 0

Grüngut-Container Stübacher Straße Diespeck

 

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass der Grüngut-Container in der Stübacher Straße in Diespeck in den letzten Wochen wieder übervoll war und viele Anlieferer das Grüngut, dann einfach vor dem Container abgeladen haben.

Dies stellt zum einen ein sehr unschönes Bild dar und verursacht immer wieder aufräumarbeiten für unseren Bauhof.

Intern hat man sich nun Gedanken gemacht wie man das Problem gegebenenfalls lösen könnte. Anstatt des Containers möchte man einen entsprechenden Abladeplatz von ca. 3,60 x 5,40 m einrichten. Der Abladeplatz soll mit sogenannten Beton-Legosteinen eingefasst werden. Diese könnten jederzeit verrückt bzw. erweitert werden, dass diese nicht fest mit dem bereits gepflasterten Untergrund verbunden sind.

Die Ablademenge bleibt weiterhin begrenzt auf 1m³ pro Anlieferer und für die Firma Tremmel würde sich nicht viel ändern, da man das Grüngut auch aus der Einfassung baggern könnte.

 

Die Kosten für den Abladeplatz mit Einfassung belaufen sich auf ca. 1.700,00 Euro. Die Einfassung könnte durch den Bauhof Diespeck aufgestellt werden.

 

Gegebenenfalls ist für diese Variante ein Bauantrag erforderlich dies gilt es zu klären.

 

Der Ferienausschuss Diespeck findet dies eine sehr gute Idee.


Beschluss:

Der Ferienausschuss Diespeck stimmt der im Sachverhalt erörterten Variante mit einem Abladeplatz mit Einfassung zu.

 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob ein Bauantrag erforderlich ist.

 

 

 

Geschwindigkeitsmessung B470:

Herr Dr. Gunnar Klaffenbach regt an, dass im Quartal lediglich nur einmal eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B470 Höhe Diespeck Mitte durchgeführt wird. Es wäre hier wünschenswert wenn eine Geschwindigkeitskontrolle hier öfters durchgeführt werden würde.

 

 

Neuer Busfahrplan:

Herr Dr. Gunnar Klaffenbach weist daraufhin, dass der neue Busfahrplan bereits in Betrieb ist und derzeit noch sehr wenig genutzt wird. Die Verwaltung sollte nach der Coronakrise den Fahrplan entsprechend bewerben.

 

 

Störung Straßenlampen:

3. Bürgermeister Georg Grimm informiert, dass die Störung der Straßenlampen für viele Bürgerinnen und Bürger ärgerlich waren und zudem Stromkosten verursacht haben, die nun die Gemeinde übernehmen muss. Hier sollte geklärt werden, ob man die Mehrkosten zu tragen hat.

 

 

Dank Verwaltung:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz dankt an dieser Stelle seinen Mitarbeitern in der Verwaltung, die trotzt der derzeitigen Situation ihr Bestes geben um das laufende Geschäft durchzuführen.