TOP Ö 16: Sonstiges, Wünsche, Anregungen

Diakonie:

Herr Dr. Gunnar Klaffenbach berichtet, dass die Diakonie wohl Pläne hat die Station in der Sudetenstraße entsprechend bis zu 15 Mitarbeiter zu erweitern. Am jetzigen Standort gibt es derzeit bereits immer wieder Parkplatzprobleme. Eine Erweiterung würde zu Situation dort weiter verschärfen.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erörtert, dass eine Erweiterung in Diespeck wohl geplant ist aber über eine finale Entscheidung noch nichts bekannt ist. Ist dem natürlich so müsste man das Parkplatzproblem zusammen mit der Diakonie angehen. Eventuell können direkt am Martin-Luther-Haus nochmals zwei bis drei Parkplätze im errichtet werden. Zumindest müssen dort nochmals bauliche Maßnahmen im Außenbereich durchgeführt werden. Ferner hat man immer noch die Flächen des Bundes im oberen Bereich der Sudetenstraße im Visier.

 

3. Bürgermeister Georg Grimm regt an, dass man die Erweiterung baurechtlich prüfen sollte. In diesem Zuge wäre auch die Parkplatzsituation im Rahmen der Stellplatzsatzung zu prüfen.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz hält abschließend fest, dass man weitere Gespräche mit der Diakonie führen und man den Gemeinderat hierüber informieren wird.

 

 

Vogelbeobachtung:

Frau Carola Grimm berichtet, dass man am Martin-Luther-Haus eine Vogelbeobachtungsstation eingerichtet hat. Dies wird von den Senioren sehr gut angenommen. Nun benötigte man noch zwei Ferngläser. Frau Carola Grimm bittet die Gemeinde Diespeck um Spende von zwei Ferngläsern an das Martin-Luther-Haus.

 

 

Mäharbeiten Sandleite:

Herr Dr. Gunnar Klaffenbach berichtet, dass Herr Klima die Grünfläche in der Sandleite nicht mehr mähen wird. Herr Hermann Flohr hat sich jedoch dazu bereit erklärt dies zu übernehmen.