TOP Ö 15: Meilensteinbericht: Generalentwässerungsplan, Kanalsanierung konkret und Ausschreibungsvorbereitung

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17, Persönlich beteiligt: 0

Meilensteinbericht „Ingenieurdienstleistungen GBI"

 

Nach dem Planen kommt jetzt die Umsetzung.

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass gegründet durch verschiedenste Havarien im Kanalnetz und den baulichen Zustand der Kläranlage so wie immer wieder auftretende Probleme im Bereich der Wasserversorgung mit Beschluss vom 28.11.2015 das Ingenieurbüro GBI (nach Vorsingen von drei Büros und anhand einer Bewertungsmatrix) letztlich mit der Bearbeitung von 3 Arbeitspaketen beauftragt wurde:

 

·         Generalentwässerungsplanung                  

·         Kanal TV und Sanierung

·         Erneuerung Wassernetz                                      

 

 

Für den neuen Gemeinderat soll nachstehend ein kompakter Abriss über die Historie gegeben werden.

 

1.   Generalentwässerungsplanung (GEP)

Die Erstellung eines ganzheitlichen Überblickes über das Abwassernetz stellt die Grundlage für jegliche Entscheidungen im Bereich der Thematik Abwasser dar, in der Generalentwässerungsplanung findet die Bewertung des Kanalnetzes in Bezug auf z.B. hydraulische Leistungsfähigkeit oder Schmutzfracht statt.

Zur Grundlagenermittlung wurde das Gesamte Kanalnetz inkl. der Sonderbauwerke in den Jahren 2016-2019 tachymetrisch aufgenommen. Das aktualisierte Kanalkataster wurde dann nach den Regeln der Technik überrechnet und bewertet. Im Februar 2020 wurden die Ergebnisse dem Rat in einer gesonderten Sitzung vorgestellt. So steht nun eine GEP dem Gemeinderat für die anstehenden Aufgaben als Konzeption zur Verfügung und ist Grundlage für Fördermittelbeantragungen.

2.   Kanal TV und Sanierung

Wie in verschiedenen Gremiensitzungen berichtet und vorgestellt stellt der Kanalunterhalt und dessen Dokumentation eine kommunale Pflichtaufgabe dar. Aus diesem Grund und in Bezug auf die betrieblichen Probleme wurde das gesamte Kanalnetz einer Kanal-TV Untersuchung unterzogen. Diese Informationen sind in ein Rahmenkonzept zur vorausschauenden Investitionsplanung mit möglichst wirtschaftlichem Einsatz der vorhandenen Mittel unter Einhaltung der Pflichtaufgaben eingeflossen.

3.   Erneuerung Wassernetz

Im Wassernetz der Gemeinde gibt es, belegt durch die gemessenen Wasserverluste und offensichtlichen Havarien (Sudetenstraße), eine Vielzahl an Schadstellen verteilt über das ganze Wassernetz. Zur Lösungsfindung und Vermeidung der Wasserverluste sowie zur Optimierung der Versorgungssicherheit sind wurden Leckageortungen im Wassernetz durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden auf Basis des erstellten Bestandsplan in einem Sanierungskonzept dargestellt.

Die genannten Punkte führten in letzter Konsequenz zu einem Gesamtkonzept, welches, wie bereits ausgeführt, dem Gemeinderat am 27.02.2020 vorgestellt wurde. Aus dem Gesamtkonzept resultieren nun verschiedene Maßnahmen:

·         1. Erneuerung Sammlerschiene

·         2. Ertüchtigung Mischwasserbehandlung und Kläranlage

·         3. Lückenschlüsse und Anpassungen am Wasserleitungsnetz (Wasserleitung Sommerstraße, Ertüchtigung Wasserleitung Friedhof)

Die Sanierung der Sudetenstraße mit Erneuerung des dortigen Kanal- und Wasserleitungsnetzes wurde wegen der Errichtung der angrenzenden Errichtung „Seniorenzentrum“, mit Beauftragung der GBI, vorgezogen (Beschlüsse am 30.11.2017 und 22.02.2018).

Zur Übersicht eine chronologische Aufstellung der verschiedenen Maßnahmen und Meilensteine, die in der Zusammenarbeit mit dem Büro GBI angegangen wurden (inkl. Exkurs Gewerbegebiet am Laubfeld):

Grundlagenermittlung

Sichtung Unterlagen
Wasser

1/2016 — 6/2016

 

Sichtung Unterlagen Abwasser

1/2016 — 6/2016

 

Sichtung Unterlagen Sonderbauwerke

1/2016 — 6/2016

Ortsbegehungen u.
Klärungen

Dammstraße

2016 - 2018

 

Stübach

2016 - 2018

 

„Seniorenwohnheim

2016 - 2018

 

Wasserrechte

2016 - 2018

Bestandsaufnahme und Kanal TV

Vermessung

2017 - 2019

 

Kanal TV

2017 - 2020

 

Auswertung und Sanierungsplanung

2018 — 2020

GEP

Schmutzfrachtberechnung

2017 - 2019

 

Hydraulische Berechnung

2017 - 2019

 

Groche Auswertung Kläranlage

2018 — 2019

Oberflächenentwässerung

Begleitung bei
Überflutungen

2016 - 2019

 

Maßnahme „Ortskern"

2018

 

Konzeption „Stübach"

2017

Erschließungen

GG „Laubfeld" — Planung

2017-2020

Notfallmaßnahme

Verstopfung und „Einsturz" - Sammler

09/2017 — 10/2017

Notfallmaßnahme

Straßeneinbruch in Hauptstraße — defekter Kanalhausanschluss

07/2019

Sanierung

Sudetenstraße

05/2018 — 03/2020

 

Fettabscheider Sportheim

05/2019 — 06/2019

 

 

Nun, da ein wichtiger Meilenstein erreicht ist, das Vorliegen des GEP, gilt es verstärkt ins Tun zu gehen. Hierzu ein kurzer Ausblick:

·         Vergabe der weiteren Ingenieurleistungen für den Sammler — (Ablauf RZWas zum 31.12.2021)

·         Vergabe der weiteren Ingenieurleistungen für die Kläranlage — (Ablauf RZWas zum 31.12.2021)

·         Einreichung der Antragsunterlagen zum neuen Wasserrecht bis Herbst 2020

·         Festlegung der kurzfristigen Straßensanierungsbereiche („Flop-Liste") bis Mitte 2020

·         Geschlossene Sanierung der Kanalisation (gefördert durch RZWas) in 2020 und 2021 (außerhalb kurzfristiger Straßensanierungsbereiche)

·         Auswahl eines Satzungsbüros und Erstellung der erforderlichen Unterlagen (Zeitraum bis Ende 2021)

·         Bauliche Umsetzung des Sammlers im Zeitraum bis Ende 2021 (wegen RZWas)

·         Sanierung der Kläranlage / Mischwasserbehandlung im Rahmen des Förderprogrammes 2.2.3 nach RZWas.

·         Beauftragung eines Satzungsbüros zur Begleitung des formalen Verfahrens zur Abrechnung innerhalb des kostendeckenden Einrichtungskomplexes „Kanal“ und „Wasser“.

 

Aus dieser Aufstellung ergeben sich für die heutige Sitzung folgende zentrale Aufgaben: Der Gemeinderat Diespeck beauftragt die Verwaltung mit der Ausschreibung eines Architektur- und Planungsbüros…

 

…zur Planung und Umsetzung der Sanierung des Sammlerkanals zwischen Rathaus und Kläranlage sowie

 

…zur Planung und Umsetzung der Sanierung der Kläranlage und verschiedener Einrichtungen der Regenrückhaltung…

 

…gemäß erstellter GEP.

 


Beschluss:

Der Gemeinderat Diespeck nimmt die vorstehende Sachverhaltsdarstellung zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Ausschreibung eines Architektur- und Planungsbüros zur Planung und Umsetzung der Sanierung des Sammlerkanals zwischen Rathaus und Kläranlage sowie zur Planung und Umsetzung der Sanierung der Kläranlage und verschiedenen Einrichtungen der Regenrückhaltung.