TOP Ö 5: Kommunale Ferienbetreuung: Sachstandsbericht

Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Dr. von Dobschütz betont, wir wollen Familiengemeinde sein. Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie & Beruf verbessern sind in diesem Kontext ein wichtiger Baustein. Die Elternbefragung 2014 hat ergeben, dass sich viele Eltern eine zusätzliche Betreuung ihrer Kinder in den Ferien wünschen. Insbesondere die notwendige Schließzeit von 3 Wochen der Kita Diespeck stellt so manche Eltern vor große Herausforderungen, insbesondere dann, wenn beide Eltern voll erwerbstätig sind. Deshalb wollen wir, seitens der Gemeinde Diespeck, eine Woche Ferienbetreuung organisieren & anbieten, um die Schließzeit auf 2 Wochen zu reduzieren. Die Ferienbetreuung würde dabei in den Räumlichkeiten der Kita erfolgen.

 

Zeitraum:

 

Mo., 08. August – Fr., 12. August 2016

Täglich von 08:00 – 16:00 Uhr

 

Zielgruppe:

 

Eltern, die beide berufstätig sind (Bescheinigung des Arbeitgebers erforderlich)

 

Kindesalter:

 

Die zu betreuenden Kinder sollten nicht älter als 12 Jahre sein. Vornehmlich gilt das Angebot für Kindergartenkinder und Hortkinder bis zur 4. Klasse.

 

Kosten:

 

Betreuungspauschale von 50 €/Kind; da der Caterer in den Ferien Sommerpause hat, essen die Kinder zu Mittag kalt. Es ist daher erforderlich, dem Kind entsprechend Verpflegung mitzuschicken.

 

Maximale Betreuungsanzahl:

 

15-20 Kinder

Derzeit haben die Eltern 6 zu betreuende Kinder gemeldet.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Hartmann, von der Kita Diespeck.

 

Wir suchen Betreuungskräfte und ggf. Vereine:

 

Damit dieses Angebot realisiert werden kann, bräuchten wir 2-3 Betreuer(-innen). Diese müssen KEINE ausgebildete Erzieherin oder vergleichbares sein. Vielmehr geht es darum, mit den Kindern zu spielen, spannende Programmpunkte zu entwickeln und diese zu Beaufsichtigen. Auch würden wir uns freuen, wenn sich gemeindliche Vereine bereiterklären würden, sich in die Wochengestaltung mit einzubringen. Entsprechende Aufrufe erfolgen noch im Mitteilungsblatt.