TOP Ö 8: Sonstiges, Wünsche, Anregungen

Obstbäume:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass das Bürgerforum den Antrag gestellt hat, dass man in Zukunft gemeindliche sowie gegebenenfalls auch private Obstbäume, die zur freien Obstverfügung stehen, mit einem gelben Band markiert und dies dann in der Bevölkerung entsprechend publiziert. Ferner führt der Bürgermeister aus, dass diese Idee bereits umgesetzt wird. Konkret wurde eine Baumgruppe bei Dettendorf als Naschbäume ausgezeichnet. Eine Fortführung dieser Idee findet Bürgermeister von Dobschütz begrüßenswert. 

 

Der Bauhof wurde bereits beauftragt, eine Liste mit allen frei zugänglichen Obstbäumen zu erstellen. Eine Abfrage bei den privaten Eigentümern soll ebenfalls erfolgen.

 

Frau Carola Grimm teilt mit, dass Sie einen ähnlichen Vorschlag in der Vergangenheit bereits bei Herrn Sacher angebracht hat. Man sollte hier auf jeden Fall die Idee weiterverfolgen.

 

Klosterwald Obersachsen:

2. Bürgermeister Roland Schmidt regt an, dass im Klosterwald bei Obersachsen ein umgefallener Baum den Weg versperrt. Er bittet den Baum beseitigen zu lassen.

 

 

Weiheranlagen Richtung Sachsen:

Frau Carola Grimm regt an, dass die Weiherpächter bitte wieder einmal die Wege rund um die Weiheranlagen mähen sollten. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erwidert, dass mit dem Bau des Radweges künftig ohnehin ein vernünftiger Weg zur Verfügung stehen wird. Damit dürfte das Problem in Zukunft gelöst sein. Frau Carola Grimm ist der Meinung, dass man die Wege um die Weiher trotzdem weiterhin zum Spazieren gehen nutzen können sollte. Bürgermeister von Dobschützt entgegnet, dass dies nicht vorgesehen ist. Der Bereich soll mehr und mehr der Natur überlassen werden. Dies ist auch Auflage der UNB. 

 

VW Passat Sandstraße:

Herr Ullrich Wölfel regt an, dass seit mehreren Wochen nun ein VW Golf auf einen Parkplatz in der Sandstraße steht. Er bittet daher die Verwaltung um weitere Veranlassung.

 

 

Pflasterquerungen Neustädter Straße:

Herr Helmut Roch teilt mit, dass er Beschwerden hinsichtlich der Querungen in der Neustädter Straße erhalten habe. Dort stehen viele Pflastersteine gefährlich heraus. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass man diese Ausbesserungsarbeiten im Zuge der neuen Querung durchführen wird. Falls der Zustand jedoch gefährlich wäre, müsste der Bauhof nochmals Ausbesserungen vornehmen.