TOP Ö 2: Bericht des Bürgermeisters

Friedhof Diespeck:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass man hinsichtlich des Friedhofes in Diespeck wieder einen Schritt weiter wäre. Die ersten Aufträge sind an die Firma Aumüller sowie Firma Bär vergeben. Angebote für die Platten werden derzeit auch eingeholt. Vor Ort hat es auch bereits weitere Bau-Gespräche gegeben. In Kürze wird man Pflastersteine zur Bemusterung erhalten. Ob der Weg noch in 2020 realisiert wird ist noch offen, aber eher unwahrscheinlich 

 

 

Kanalsanierung Inliner-Verfahren:  

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass die Kanalsanierung im Inliner-Verfahren im vollen Gange ist. Bis dato läuft hier alles ordnungsgemäß ohne Probleme ab.

 

 

Dach Fahrzeughalle Feuerwehr Diespeck:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass das Dach leider erst im Januar 2021 erneuert wird.

 

 

Sanierung Kanal Sammlerschiene:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass es vor Ort eine Baueinweisungsbesprechung gab und die Firma Ochs nächste Woche mit den Vorarbeiten beginnen wird.

 

Herr Ullrich Wölfel fragt an, ob man den Grüngutcontainer für die Bauphase nicht an einen anderen Standort aufstellen könnte. Herr Sacher entgegnet, dass man bis dato keine geeignete Ausweich-Örtlichkeit gefunden habe. Die Verwaltung ist für Vorschläge jedoch offen.

 

 

Bürgerinformations-Broschüre:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass man derzeit eine neue Bürgerinformations-Broschüre gestaltet.

 

 

Neue Homepage:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass man derzeit eine neue Homepage für die Gemeinde Diespeck sowie für die Verwaltungsgemeinschaft Diespeck gestaltet.

 

 

Bürgerversammlungen:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden kann, ob die Bürgerversammlungen stattfinden können oder nicht. In jedem Fall möchte man aber eine virtuelle Bürgerversammlung anbieten.

 

 

Novocrete Spezialtiefbau:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die Firma IBS das System „Novocrete“ im Rathaus Diespeck vorgestellt hat. Das System für den Straßenspezialtiefbau wäre eine Alternative für die Sanierung des „Kamelhügels“ in Richtung Kaufland. Derzeit plane man ein entsprechendes Umsetzungskonzept.