TOP Ö 9.1: Umrüstung entlang der Stübacher Hauptstraße auf LED?

Beschluss: Zur Kenntnis genommen

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass sich während der Umrüstung auf die LED-Leuchtmittel Retrofit sich ein Problem gezeigt hat: Entlang der Hauptstraße in Stübach stehen 20 Leuchten, die nicht umgerüstet werden können. Bei diesem Lampentyp ist das Glas fest verschweißt, und der Leuchtmittelwechsel erfolgt durch eine kreisrunde Öffnung. Durch diese Öffnung passen jedoch nicht die neuen LED-Retrofit-Leuchtmittel. Dies ist sehr ärgerlich, da die Ortsdurchfahrt in Stübach noch vergleichsweise „neu“ hergestellt wurde.

 

Es gibt nun die Optionen, die 20 Leuchten auf Gelblicht zu belassen oder komplett neue LED-Köpfe zu montieren. Alle Masten sind 8m Aluminiummaste.

 

Das Angebot beläuft sich auf rund 9.624 Euro brutto für die Umrüstung. Herr Bürgermeister von Dobschütz sieht die Umrüstung kritisch, schließlich seien die Lampen erste wenige Jahre alt.

 

2. Bürgermeister Roland Schmidt sieht dies genauso. Er  merkt an, dass die Lichtfarbe hier optisch nicht groß auffällt und aufgrund der Kosten eine Umrüstung nicht wirtschaftlich wäre. Eine Umrüstung sollte daher erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

 

3. Bürgermeister Georg Grimm und Herr Markus Helmreich schließen sich diesen Ausführungen ebenfalls  an.