TOP Ö 10: Neue Trassenführung der Fernwasserversorgung Franken auf der Gemarkung Diespeck

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Anwesend: 16, Persönlich beteiligt: 0

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass der Bauausschuss die Thematik einer neuen Trassenführung weitestgehend besprochen und einen Empfehlungsbeschluss ausgesprochen hat. In diesem Zuge erläutert 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz nochmals kurz die neue Trassenführung. Diese ist sinnvoll und förderlich für die Gemeinde Diespeck, da sie vom Ort künftig weiter entfernt verläuft und damit Erweiterungsoptionen weniger tangiert. Ferner wurde eine Materialausführung in PE beschlossen.

 

Ferner ist derzeit noch offen, ob man einen zweiten Übergabeschacht (Hohes Kreuz) plant oder nicht. Dies gilt es in weiteren Berechnungen & Planungen zwischen GBI und der Fernwasserversorgung zu klären.

 

Der alte Übergabeschacht am Festplatz sowie die alte Übergabeleitung soll wohl erhalten bleiben und nicht rückgebaut werden. Dies gilt es ebenfalls noch genau zu klären.

 

Die neue Fernwasserleitung wird als PE-Leitung ausgeführt.

 

Herr Dr. Gunnar Klaffenbach fragt an, ob die Gemeinde Diespeck für die Verlegung der Fernwasserleitung Kosten zu tragen hat. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass man

grundsätzlich keine Kosten zu tragen hat. Bei Errichtung eines zweiten Übergabeschachtes müsste man diese Kosten jedoch übernehmen.

 

Herr Hartmut Tanzberger regt an, dass man im Zuge der Querung des Festplatzes noch einen weiteren Wasseranschluss bzw. Hydranten für den Festplatz errichten sollte. Bei größeren Festivitäten wie Dorffest und Kirchweih wäre die Wasserversorgung oftmals Grenzwertig. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass man dies durch die GBI prüfen lassen wird.

 

2. Bürgermeister Roland Schmidt fragt an, ob für das Gewerbegebiet überhaupt ein zweiter Übergabeschacht erforderlich ist, oder ob man einfach von der Fernwasserleitung eine Stichleitung in das Gewerbegebiet legen könnte. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erläutert, dass dies noch im Detail geklärt werden müsste. 


Beschluss:

Der Gemeinderat Diespeck stimmt dem Empfehlungsbeschluss des Bauausschusses zu.