TOP Ö 2: Bericht des Bürgermeisters

Restarbeiten Neustädter Straße:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die Restarbeiten durch die Firma Leipold nun weitesgehend abgeschlossen sind.

 

 

Blockheizkraftwerk Sport- und Gemeindezentrum Diespeck:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass nun weitere Ergebnisse der Energieberatung Nordbayern vorliegen und man daher einen Ortstermin mit Herrn Cesinger vom Planungsbüro Cesinger hinsichtlich des weiteren Vorgehens hatte. Nun gilt es das entsprechende Angebot abzuwarten.

 

 

VG-Homepage:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass sich die neue Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Diespeck in den letzten Zügen der Fertigstellung befindet. Mit der neuen Homepage stehen dann unter anderem Online-Dienste, ein Formularcenter und vieles mehr digital zur Verfügung.

 

 

Friedhofsgestaltung:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass bis Mitte April die Fundamente für die Urnenstelen betoniert werden sollen. Ferner sollen die Pflasterarbeiten in Kürze beginnen. Die Firma Bär hat zudem einen neuen Vorschlag zur Gestaltung der Bank vorgebracht. Dieser sieht anstatt einer Rundbank um den Baum eine schöne Bank aus Naturstein mit Auflagen und Rückenlehne vor. Die Kosten für diese Bank bleiben ziemlich Preisneutral. Vorteil wäre wohl, dass die Baumpflege in naher Zukunft einfacher umzusetzen wäre. Im Gemeinderat Diespeck besteht hierüber Einverständnis.

 

 

Toilettenanlagen Friedhöfe:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass die barrierefreie Sanierung der Toilettenanlage auf dem Diespecker Friedhof nun soweit abgeschlossen sei. In Stübach wäre in der Toilette indes gegen die Schimmelbildung vorgegangen worden.

 

3. Bürgermeister Georg Grimm fragt an dieser Stelle an, ob die noch offenen Arbeiten in Stübach, ebenfalls durch den Bauhof, ausgeführt werden. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass der Bauhof diese ebenfalls noch ausführen wird.

 

 

Glasfasernetz Grund- und Mittelschule Diespeck:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die Arbeiten am 07. April 2021 beginnen sollen und bis voraussichtlich Ende April abgeschlossen werden. Die Modalitäten für den Anschluss privater sind bis dato noch nicht geklärt. Leerrohre werden von Seiten des gemeindlichen Bauhofes jedoch verlegt.

 

 

Ausbau Mobilfunknetz:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass es zum Ausbau des Mobilfunknetzes leider keinen neuen Sachstand gibt. Sobald es hier Neuigkeiten gibt wird entsprechend berichtet.

 

 

Baugenehmigung Kindergartengruppe Stickerei Müller:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass nun erfreulicherweise die Baugenehmigung für die Kindergartengruppe vorliegt und man nun den Förderantrag für das Bauvorhaben stellen konnte. Von Seiten der Regierung wurde nun noch ein Bauzeitenplan nachgefordert, der ebenfalls bereits aufgestellt wurde. Bis Ende September möchte man die Räumlichkeiten dann beziehen. Fertigstellung der Außenanlagen: Ende November.

 

Schachtdeckelsanierungen:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass die Schachtdeckelsanierungen im Ortsbereich nun soweit abgeschlossen sind.

 

 

Dach Fahrzeughalle Feuerwehrhaus Diespeck:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die Sanierungsarbeiten durch die Firma Riemer indes fertiggestellt wurden. In einem weiteren Schritt gilt es jetzt die Fahrzeughalle im Inneren trocken zu legen und danach noch die erforderlichen Trockenbauarbeiten und Streicharbeiten durchzuführen.