TOP Ö 5: Sanierungsmaßnahmen in der Schlesienstraße - Abstimmung des Umfangs

Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Dr. von Dobschütz berichtet, dass es in der Schlesienstraße in den letzten 12 Monaten 4 (!) Wasserrohrbrüche gab. Dies ist ein Indiz dafür, dass im dortigen System der Wasserversorgung ein grundsätzliches Problem des Unterbaus zu erwarten ist.

 

Folgende „Formen des Wasserrohrbruches“ sind aufgetreten:

 

-       2 defekte Hausschieber

-       1 defekte Streckenschieber 

-       1 defekte Hausleitung

 

Im Fall der defekten Hausleitung, Ende August, kam es zu massiven Schäden: Straße unterspült, Gehsteig unterspült, Wasserverlust in 15 Minuten: 35 cbm! Mit großem Aufwand konnte der Schaden, seitens des Bauhofes und mit Unterstützung von DHK, schnell eingedämmt werden. Die Folgen sind natürlich noch zu sehen. Insbesondere im Einmündungsbereich zur Sudetenstraße. Der Bürgermeister und der Bauhofleiter waren zusätzlich vor Ort, um das Gespräch mit den Anwohnern zu suchen.

 

Der Gemeinderat muss/kann nun zwischen zwei Varianten entscheiden:

 

1. „Kleine Lösung“

 

Der Gehsteig ist „durch“. Allerdings haben wir diesen durch den Bauhof verdichten lassen. Provisorisch hält er noch etwas. Unbedingt zu machen ist allerdings der Straßenkörper im Einmündungsbereich zur Sudentenstraße. Hier sind 150 qm Asphalt auszubauen, den Untergrund neu zu verdichten und wieder mit einer neuen Decke zu verschließen.

 

2. „Große Lösung“

 

Kurzum: Neue Straße, neuer Kanal, neue Wasserleitung, neuer Gehsteig. Verschiedene Gespräche mit Tiefbauern sind vor Ort bereits gelaufen (Dienstbier, Krippner etc.). Meinung unisono: Für diese Maßnahme brächten wir einen Plan von GBI.

 

Anmerkung: Die Anwohner wünschen sich einen größeren Gehsteig zur Schleifmühlstraße sowie eine Einbahnstraßenlösung.

 

Abwägung zwischen den Varianten 1 und 2:

 

1 = kostengünstiger; vielleicht sind wir auch jetzt „mit dem Gröbsten“ durch in der Schlesienstraße; Gefahr: Ist dem nicht so, betreiben wir „Flickschusterreih“ und geben Geld doppelt aus

 

2 = teurer; dann aber Ruhe!

 

Vorschlag:

 

Einziges „Straßeninfrastrukturprojekt 2017“; nochmaliges Schieben anderer angedachter Vorhaben (Schleifmühlstraße, Blumenstraße)

 

In der sich anschließenden kurzen Aussprache wird unisono betont, dass man die vorgesehene Kanal-TV-Befahrung (Ausschreibung läuft derzeit) für die Schlesienstraße mit durchführen sollte.

Dies wurde dem zum TOP 5 anwesenden Herrn Zacherl von GBI mit auf den Weg gegeben. Erst danach findet eine Entscheidung darüber statt wie weiter verfahren werden soll.