TOP Ö 2: Bericht des Bürgermeisters

Waldankauf

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass man den Zuschlag für den Kauf von zwei Waldflächen leider nicht erhalten hat.

 

 

Sitzung Kommunale Allianz NeuStadt und Land

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass am den Montag, den 09. November 2015 eine Sitzung der Kommunalen Allianz NeuStadt und Land in Diespeck stattfand. In der Sitzung galt es unter anderem mit der Firma Köstner AG aus Neustadt an der Aisch bessere Einkaufskonditionen und Rahmenverträge für die Mitgliedsgemeinden der kommunalen Allianz NeuStadt und Land zu verhandeln. Grundsätzlich sollen aber die Geschäftsbeziehungen zu einheimischen Handwerken nicht beeinflusst werden. Als Ergebnis konnte bisher festgehalten werden, dass ein Interesse aller Beteiligten besteht und man in eine weitere Verhandlungsrunde gehen möchte.

 

 

Geländeaufschüttung Anwesen Esch

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass in den letzten Wochen nun die Geländeaufschüttung auf dem Grundstück Flur-Nr.: 179/1 der Gemarkung Dettendorf erfolgte. Hier gilt es nun zu überprüfen, ob durch die Maßnahme gemeindliche Wege beschädigt wurden. Falls dies der Fall ist, müssen die Schäden durch Herrn Wolfgang Esch beseitigt werden.

 

 

Begrünung Sport- und Gemeindezentrum Diespeck

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass man heute mit den Arbeiten hinsichtlich der neuen Bepflanzung am Sport- und Gemeindezentrum begonnen hat und übergibt hierzu das Wort an Herrn Hartmut Tanzberger.

 

Herr Hartmut Tanzberger berichtet, dass heute alles ordnungsgemäß gemulcht wurde und man mit der Stockfräse auch die Wurzelstöcke herausgefräst hat. Voraussichtlich am 18. November 2015 möchte die Firma Dornauer aus Neustadt an der Aisch dann mit der Anpflanzung beginnen.

 

 

Erweiterung Gossler Bikepark Diespeck

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass der Gossler Bikepark um eine weitere Fahrspur erweitert wurde. Die weitere Fahrspur stellt nun vor allem auch für erfahrene Biker eine neue Herausforderung dar, sodass man hier nun sehr gut aufgestellt ist.

 

Herr Markus Helmreich fragt an dieser Stelle an, ob für den Gossler Bikepark nun weitere Kosten auf die Gemeinde Diespeck zukommen bzw. anfallen. 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass die Unterhaltskosten für die kommunale Grünpflege durch die Gemeinde Diespeck zu tragen sind. Ferner muss auf der neuen Fahrspur noch Brechsand aufgebracht werden.

 

 

Erneuerung der Terrassenanlage um den Kindergarten Diespeck

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die Verwaltung derzeit dabei ist Angebote für die Erneuerung der Terrassenanlage um den Kindergarten mit  WPC-Belag einzuholen.

 

 

Fallschutz Tunnel Kindergarten Diespeck

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die Firma G. Weimann aus Stübach nun den Tunnel mit einem Fallschutz versehen hat und somit die Gefahr vom Tunnel abzurutschen und herunter zu fallen nicht mehr so groß ist.

 

 

Hundetoiletten Stübach

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass man vor kurzem festgestellt hat, dass sich in Stübach bis dato keine Hundetoiletten befinden. Daher hat man nun zwei Hundetoiletten bestellet und wird diese in Kürze in Stübach aufstellen.