TOP Ö 4: Verkehrsflächeninstandhaltung: Festlegung der Prioritäten für 2016

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Anwesend: 7

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz verweist an dieser Stelle auf die vorhergehende Ortsbesichtigung und führt hierzu weitere Erläuterungen auf.

 

Um einem Investitionsstau vorzubeugen, gilt es sukzessive in den Erhalt und die Instandsetzung der kommunalen Verkehrsflächen zu investieren. Belastbare und gepflegte Verkehrsflächen sind eine bedeutsame Infrastrukturmaßnahme, dienen dem Ortsbild und sollen zudem zur Sicherheit beitragen.

 

Der Bauausschuss hat nun im Rahmen der Bauausschuss-Sitzung einen Teilabschnitt der Schleifmühlstraße sowie die Blumenstraße in Augenschein genommen und soll nun entscheiden, welche Maßnahmen für 2016 eingeplant werden sollen. Bei größeren Vorhaben (Straßen- und Gehsteigkörper) ist auch immer zu überlegen, ob zugleich eine Kanalsanierung vorgenommen werden muss.

 

Der Bauhof hat zudem noch folgende Liste potentieller Projekte vorgelegt:

 

  • Hanbach „Strotz“ Nr. 10-12
  • Eichelweg Nr. 2-4
  • Blumenstraße Nr. 1-7 (hier wird auch der Kanalzustand überprüft)
  • Schleifmühlstraße Nr. 19, 27-29, 61
  • Nordstraße Nr. 1-5
  • Birkenhof
  • Dettendorf Am Vogelherd 21
  • Dettendorf Altenbucherweg 10
  • Obersachsen im Kurvenbereich
  • Untersachsen 20-21
  • Stübach „Neuberg Mitte“

 

 

Am Ende der heutigen Sitzung soll ein Empfehlungsbeschluss stehen, der wiederrum Niederschlag im MIP 2016-2019 und dem Haushalt 2016 finden wird.

 

Nach der vorherigen Besichtigung und Feststellungen hat wohl die Schleifmühlstraße von Hausnummer 19 (Anwesen Göß) bis Hausnummer 29 (Anwesen Tanch) aufgrund der bestehenden Unterspülung und des teilweise sehr maroden Zustand erste Priorität.

 

Herr Björn Lehnert regt an, dass sowohl die Schleifmühlstraße sowie auch die Blumenstraße die gleiche Priorität haben.

 

Der Bauausschuss Diespeck ist sich einig, dass die Schleifmühlstraße aufgrund der Unterspülung und des Zustandes auf jeden Fall erste Priorität hat.

 

Herr Horst Schrödl regt an, dass man die Reparaturkosten für die anfallenden Rohrbrüche in der Blumenstraße nicht aus den Augen verlieren und gegebenenfalls berechnen sollte, ob eine Erneuerung des Kanals und der Wasserleitung die kostengünstigere Variante wäre.

 

Herr Björn Lehnert fragt an, wie viele Rohrbrüche in den letzten Jahren in der Blumenstraße verzeichnet wurden. Herr Rudi Reitenspieß entgegnet, dass man mindestens 4 Rohrbrüche in den vergangenen Jahren hatte und führt hierzu weitere Erläuterungen auf.

 

2. Bürgermeister Roland Schmidt regt in diesem Zusammenhang an, dass man für die Gemeinde Diespeck eine Karte mit allen Rohrbrüchen der letzten Jahren erstellen sollte, sodass man hinsichtlich der Häufigkeit von Rohrbrüchen eine klare Übersicht bekommt.

 

Der Bauausschuss Diespeck führt hinsichtlich der Blumenstraße eine weitere Diskussion und Beratung.

 

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz erläutert, dass in der Blumenstraße ebenfalls noch eine Verfilmung des Kanals durchgeführt werden muss, um eine Übersicht über den aktuellen Zustand zu erhalten.

 

3. Bürgermeister Georg Grimm berichtet, dass vor einiger Zeit wohl einmal eine komplett Verfilmung des Kanalnetzes in Diespeck stattfand und man daraufhin eine Prioritätenliste hinsichtlich der Zustände erstellt hat. Falls eine derartige Prioritätenliste noch existiert sollte man diese ebenfalls zur erneuten Einsichtnahme heraussuchen.

 

Ferner regt 3. Bürgermeister Georg Grimm an, dass bei anfallenden Baumaßnahmen auch das Thema der Glasfaserversorgung mit bedacht werden sollte.


Der Bauausschuss Diespeck fasst den Empfehlungsbeschluss im Jahr 2016 folgende Verkehrsflächen einer Sanierung respektive Erhaltungsmaßnahme zuzuführen:

 

Teilabschnitt Schleifmühlstraße Hausnummer 19 (Anwesen Göß) bis Hausnummer 29 (Anwesen Tanch), mit Beseitigung der bestehenden Unterspülung sowie Gegenmaßnahmen hinsichtlich der Unterspülung. Ferner sind in diesem Zuge Grünflächenpflegemaßnahmen und Neubepflanzungen vorgesehen.

 

In diesem Zuge soll ebenfalls die die Sanierung der Blumenstraße mit Angeboten werden. Ferner soll in der Blumenstraße eine Überprüfung des Kanalzustandes stattfinden.