TOP Ö 2: Bericht des Bürgermeisters

Dank Bürgermeistervertretung:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz bedankt sich bei 2. Bürgermeister Roland Schmidt sowie bei 3. Bürgermeister Georg Grimm für die tolle Unterstützung und Vertretung während der Urlaubs- und Elternzeit.

 

Sanierung Heizungsanlage Schule Diespeck:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die neue Heizungsanlage in der Schule bereits läuft und übergibt hierzu kurz das Wort an 3. Bürgermeister Georg Grimm.

 

3. Bürgermeister Georg Grimm teilt mit, dass die Arbeiten schneller als geplant soweit abgeschlossen werden konnten. Es sind noch kleinere Arbeiten sowie die Isolierung der Wasserleitung durchzuführen. Ferner wurde im Zuge der Sanierung der Heizungsanlage auch eine Verteilerpumpe ausgetauscht, die heiß gelaufen ist. Auch an den anderen Verteilerpumpen sind noch kleinere Arbeiten auszuführen, die auf jeden Fall im Zuge der restlichen Arbeiten erledigt werden sollten. Hervorzuheben bleibt die gute Arbeit von der Firm Körner und Cesinger.

 

 

Sanierung Fenster und Türen ehemalige Hausmeisterwohnung Schule:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass der Auftrag für den Austausch der Fenster und Türen an die Firma Bauer vergeben wurde. Nach genauer Besichtigung der Firma Bauer hat sich noch ein Mehrpreis von ca. 600,00 Euro für die Wärmedämmung ergeben.

 

 

Hochwasserschutz Sandstraße:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz, berichtet, dass man nun den Auftrag für die Produktion der Hochwasserschutzwände an die Firma Steinhardt Wassertechnik erteilt hat. Die Kosten für die neuen Hochwasserschutzwände belaufen sich nun auf 6.931,75 Euro. Die Montage kann jedoch leider nicht von Seiten des gemeindlichen Bauhofes durchgeführt werden, da sonst keine Garantie gewährleistet werden kann. Die Kosten für die Montage durch die Firma Wassertechnik Steinhardt belaufen sich auf ca. 1.500,00 Euro netto. Für die Maßnahme wurden insgesamt 8.000,00 Euro eingestellt, sodass die Montage durch die Firma Steinhardt Wassertechnik ohne größere Mehrkosten durchgeführt werden kann.

 

 

Restarbeiten Neustädter Straße:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass die ausstehenden Restarbeiten in der Neustädter Straße nun erst in der KW 39 fortgesetzt werden, da die beauftragte Firma aufgrund einer anderen Baustelle nicht früher dazukommt. Man ist aber zuversichtlich, dass die Restarbeiten, dann zügig abgeschlossen werden.

 

 

Weiteres Vorgehen Anwesen Dreßlein Neustädter Straße:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass man mittlerweile das Haus und Anwesen von Familie Dreßlein übernommen hat. Bei einer Objektbegehung wurde festgestellt, dass sich in den Wohn- und Nebengebäuden noch einiges an Inventar etc. befindet und die Gebäude vor Abriss daher zunächst entrümpelt werden müssten. Aufgrund des großen Aufwandes sollte man für die Entrümpelung eine Fachfirma beauftragen. Die Verwaltung soll daher beauftragt werden drei Angebote für die Entrümpelung der Gebäude einzuholen. Der Bauausschuss Diespeck schließt sich dem an.

 

 

Parkplätze Sport- und Gemeindezentrum Diespeck:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass Ende Oktober die Arbeiten für die Sanierung der Parkplätze am Sport- und Gemeindezentrum und am Feuerwehrgerätehaus beginnen sollen. Zunächst sollen die Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus durchgeführt werden, sodass während der Kirchweih die bestehenden Parkplätze am Sport- und Gemeindezentrum genutzt werden können.

 

Herr Markus Helmreich regt an, dass man bitte Bedenken möchte, dass mit der Verbreiterung der Parkplätze am Sport- und Gemeindezentrum nach Abschluss der Maßnahme weniger Parkplätze als zuvor zur Verfügung stehen und dies eventuell in Konflikt mit dem Anbau des DTV Diespeck kommen könnte, da hier ja ein Parkplatznachweis entsprechend des jetzigen Bestandes vorgelegt wurde.

 

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz entgegnet, dass es nach der Sanierung nur geringfügig weniger Parkplätze wären und man mit der Einberechnung des Festplatzes noch ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.

 

 

Landkindergarten Stübach:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass nun die Türen und Fenster im Landkindergarten Stübach neu gestrichen wurden.

 

 

Kinderkrippe Diespeck:

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz teilt mit, dass mittlerweile auch das Sonnensegel am Anbau der Kinderkrippe angebracht wurde.

 

 

Dorfplatz Dettendorf:

1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass die Arbeiten am Dorfplatz in Dettendorf ebenfalls im vollen Gange sind und man hier nun voran kommt.