TOP Ö 5: Bauantrag - Nutzungsänderung von Tanzsaal und Nebenräumen zu 7 Doppelbettzimmern und 1 Einzelzimmer, Fl.-Nr.: 20 Gemarkung Diespeck, Elmar Müller, Bamberger Str. 37, 91456 Diespeck

Beschluss: Beschluss Nr.

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Anwesend: 7

1.Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz berichtet, dass Bauherr: Elmar Müller, Bamberger Str. 37, 91456 Diespeck einen Bauantrag eingereicht hat.

 

Vorhaben: Nutzungsänderung von Tanzsaal und Nebenräumen zu 7 Doppelbettzimmern und 1 Einzelbettzimmer

 

Planfertiger: Bauingenieur Dipl-Ing. (FH) Marc Rausch, Bahnhofstr. 45, 91413 Neustadt a.d.Aisch

 

Das Vorhaben liegt innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile in einem Gebiet ohne rechtskräftigen Bebauungsplan. (§ 34 BauGB)

 

In Dorfgebieten sind Beherbergungsbetriebe zulässig. (§ 5 Abs. 2 Nr. 5 BauNVO)

 

Es werden drei Stellplätze errichtet. (In der Stellplatzsatzung der Gemeinde Diespeck wird auf die Anlage der Garagen- und Stellplatzverordnung (GaStellV) verwiesen. Es ist ein Stellplatz je 6 Betten zu errichten.) Die Prüfung erfolgt durch das Landratsamt.

 

Der Bauherr beantragt die Benachrichtigung der Eigentümer benachbarter Grundstücke, deren Unterschriften fehlen, durch die Gemeinde gemäß Art. 66 Abs. 1 Satz 3 BayBO.

 

Die Nachbarn (Stickerei Müller und Herr Hans-Joachim Grau) wurden von der Verwaltung angeschrieben.

 

Herr Markus Helmreich regt an, dass die Stellplätze im unteren Hof für die Besucher bitte frei zugänglich sein und zudem beschildert sein sollten, sodass diese auch benutzt werden können.

 

Herr Hartmut Tanzberger regt an, dass man Herrn Elmar Müller hinsichtlich der Kirchweihfichten (die nach Umbau so nicht mehr aufgestellt werden können) darauf hinweisen sollte, dass für das Jahr 2019 eine Lösung mit der Gemeinde gefunden werden müsste.

 

Herr Björn Lehnert regt an, dass nach dem Umbau des ehemaligen Tanzsaales, auch der MGV Diespeck dort nicht mehr seine regelmäßigen Proben abhalten könnte.

Herr Markus Helmreich sowie 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz regen an, dass dies doch nun im neuen Anbau möglich wäre.


Beschluss:

Der Bauausschuss Diespeck erteilt dem Bauantrag von Herrn Elmar Müller, Bamberger Str. 27, 91456 Diespeck, zur Nutzungsänderung von Tanzsaal und Nebenräumen zu 7 Doppelbettzimmern und 1 Einzelbettzimmer auf dem Grundstück mit der Flurnummer 20 der Gemarkung Diespeck, sein Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 BauGB.

 

Der Bauausschuss Diespeck regt hierzu einstimmig an, dass die geforderten Parkplätze für Gäste/ Besucher im Hof des Anwesens grundsätzlich beschildert sein sollten und natürlich jederzeit freizugänglich sein müssen, sodass eine Nutzung der Parkplätze jederzeit möglich ist.